Bei uns in der Pöllauer Genussregion erntet man nur das reifste und qualitativ hochwertigste Obst für Säfte und Brände und lässt die Natur dabei so unberührt, wie sie es verdient hat.
Kulinarischer Tipp
Genießen Sie Ihren Mostbirnen-Brand leicht gekühlt als fruchtig-scharfen Begleiter zu einer deftigen Brettljause und anderen herzhaften Speisen, oder einfach beim gemütlichen Zusammensitzen mit Freunden, denen Sie etwas Gutes tun wollen.
Zutaten/Inhaltsstoffe: vollreife Früchte
Charakteristik: klar, feine Schärfe, fruchtiges Birnenaroma
Lagerung: dunkel und kühl; 1 Jahr Mindesthaltbarkeit
Alkohol: 40 %
Passt zu: Brettljause, Speck, deftigen Speisen wie z. B. Schweinsbraten
Auch für ein Stamperl Schnaps darf man sich mal Zeit nehmen
So wie wir Zeit zum Genießen brauchen, brauchen die Früchte unserer Streuobstwiesen Zeit zum Reifen und Gedeihen. Um den idealen Zeitpunkt für die Ernte vollreifer Früchte zu kennen, bedarf es jeder Menge Erfahrung und eines Wissens, das von Generation zu Generation weitergetragen wurde. Und genau diesen Wissensschatz horten und kultivieren wir hier in Pöllau. Darum munkelt man auch, dass die Pöllauer Bauern die besten Schnapsbrenner weit und breit sind. Ein Gerücht? Vielleicht. Am besten Sie überzeugen sich selbst.
„Schön ist, was sich seine Natur bewahrt.“
Je mehr Frucht im Brand steckt, desto besser schmeckt er. Klingt logisch, ist es auch. Darum ernten wir nur das reifste und beste Obst für unsere Säfte und Brände und lassen die Natur dabei so unberührt, wie sie es verdient hat. Denn wir wertschätzen, womit sie uns täglich versorgt und wissen, dass wir aus ihren Ressourcen nur dann wirklich Genussvolles auf Ihren Tisch bringen können, wenn wir diese unbehandelt belassen.
Über den Produzenten
Die Familie Pöltl produziert für ihren Gütesiegel-Bauernladen in Pöllau neben Hirschbirn-Produkten auch Brot aus dem Holzofen, Selchfleisch, Aufstriche und Wurstwaren. Die Familie wurde mit dem „Landessieg für den Hirschbirnenbrand“ und drei Mal mit einer „Auszeichnung der Bauernladen-Genusspakete“ geehrt und erhielt das Qualitätsgütesiegel „4 Blumen“.