Den charakteristisch süßen Geschmack des Apfelbalsams bekommen wir durch das besondere Mischverhältnis von Apfelessig und Apfeldicksaft sowie durch eine langjährige Reifung im Eichenfass.
Außerdem wird der Bio-Essig nicht erhitzt, sodass wertvolle Enzyme und Geschmacksstoffe erhalten bleiben.
Kulinarischer Tipp
Unser Apfelbalsam verfeinert nicht nur Salatmarinaden, Fruchtsalate und fruchtige Dressings, er eignet sich auch bestens für die typisch asiatische Küche. Besonders gut macht er sich außerdem in Grillsoßen, auf dem italienischen Tomaten-Mozzarella-Teller und zum Marinieren von Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichten. Für Salatmarinaden kombinieren Sie den Apfelbalsam-Essig am besten mit Leindotter-, Haselnuss- oder Sonnenblumenöl.
Zutaten/Inhaltsstoffe: Apfelessig, eingedickter Apfel-Direktsaft, 5 % Säuregehalt
Charakteristik: ausgeprägtes Fruchtarmoma; angenehm runde Säure, sämige Konsistenz
Lagerung: dunkel und kühl; 5 Jahre Mindesthaltbarkeit
Passt zu: Salat, Fruchtsalat, Grillsaucen, asiatischer Küche, Tomaten-Mozzarella
Aromatischer kann ein Essig nicht sein
Durch die jahrelange Reifung und Veredelung in Eichenfässern wird der Apfelbalsam-Essig zu einer Delikatesse, die auch die renommiertesten Küchenchefs davon überzeugt hat, den cremigen Speisen-Verfeinerer in ihre Kreationen einfließen zu lassen.
Zur Besonderheit macht ihn der komplizierte und aufwändige Prozess der Herstellung, bei der die Gärung und Versäuerung sehr langsam und behutsam erfolgen muss, sodass ein möglichst hoher Restzucker aus den Früchten erhalten bleibt. Die Süße des Balsams wollen wir nämlich aus dem natürlichen Fruchtzucker gewinnen und nicht durch Zuckerzusätze. Je länger der Balsam-Essig gelagert wird, desto weicher, milder und harmonischer wird er. Die Prozedur der Herstellung erfordert also Zeit. Und Zeit ist genau das, was wir im Naturpark Pöllauer Tal wertschätzen und uns für unsere Landwirtschaft und die Herstellung unserer Produkte nehmen.
Über den Produzenten
Die Familie Pöltl produziert für ihren Gütesiegel-Bauernladen in Pöllau neben Hirschbirn-Produkten auch Brot aus dem Holzofen, Selchfleisch, Aufstriche und Wurstwaren. Die Familie wurde mit dem „Landessieg für den Hirschbirnenbrand“ und drei Mal mit einer „Auszeichnung der Bauernladen-Genusspakete“ geehrt und erhielt das Qualitätsgütesiegel „4 Blumen“.